Fakturama unter Xubuntu 14.04 schließt sofort wieder (behoben)

Alles was zum Thema Faktura, Doppelte Buchführung, Online-Banking etc. gehört. Für Linux/Windows/Mac
Antworten
Benutzeravatar
h3rb3rn
Administrator
Beiträge: 140
Registriert: vor 4 Jahre

Fakturama unter Xubuntu 14.04 schließt sofort wieder (behoben)

Beitrag von h3rb3rn » vor 4 Jahre

Ich hatte den Auftrag einen betagten Laptop zu beschleunigen damit wieder normales Arbeiten möglich sei.

Ausgangssituation war ein Turion x64 mit 1GB DDR-RAM, 160 GB ATA Festplatte, Grafikchip nicht nennenswert. Hardware nicht erweiterbar da Limit erreicht. Auf dem System lief Windows Vista Business wofür ne Lizenz unterm Laptop klebte.

Da der Rechner nur zum Surfen sowie für Officeanwendung und Rechnung schreiben verwendet wurde war keine große Überzeugungskraft notwendig um auf Linux umzusteigen. Alle bisher verwendeten Programme gab es auch in den Paketquellen von Xubuntu ausgenommen von Fakturama.

Faktuaram kann man als .deb auf http://code.google.com/p/fakturama/downloads/ herunterladen.

Unter der aktuellen Xubuntu Version läuft Fakturama nur unter OpenOffice, noch nicht unter LibreOffice. Da OpenOffice nicht mehr in den Paketquellen von Xubuntu verfügbar ist muß man sich die deb Datei bei OpenOffice unter http://www.openoffice.org/download/other.html herunter laden und anschließend die .tar.gz Datei entpacken.

Zitat von http://wiki.ubuntuusers.de/Apache_OpenOffice/Installation?redirect=no

Die Archivdatei muss zuerst entpackt werden [2]. Die enthaltenen .deb-Dateien werden dann manuell installiert [3]. Die benötigten Dateien befinden sich nach dem Entpacken im Ordner DEBS (bei der Version 4.0.1 z.B. in ~/Downloads/de/DEBS) sowie im Ordner DEBS/desktop-integration, zu dem man jeweils vorher mit dem Befehl cd wechseln muss. Um die Pakete in der richtigen Reihenfolge installieren zu können, empfiehlt sich eine Installation mittels des Befehls [4]:

Code: Alles auswählen

sudo dpkg -i *.deb 


Und nochmal im Ordner DEBS/desktop-integration

Code: Alles auswählen

cd desktop-integration
sudo dpkg -i *.deb


Falls das Installieren nicht gelingt muß erst das Paket

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install --yes dpkg


installiert werden.

Auch wenn Fakturama nun installiert ist kann es noch nicht verwendet werden da es bei der Auswahl des Arbeitsverzeichnisses einfach abbricht/abstürzt.

Darum muß noch folgendes nachinstalliert werden

Code: Alles auswählen

apt-get --yes install firefox openjdk-7-jre


und die Datei

Code: Alles auswählen

vim /usr/share/Fakturama/configuration/config.ini


mit dem Eintrag

Code: Alles auswählen

org.eclipse.swt.browser.DefaultType=mozilla
erweitert werden.

gefunden bei http://forum.ubuntuusers.de/topic/fakturama-schliesst-nach-start-sofort-wieder/

Sobald alle Schritte ausgeführt wurden ist Fakturama vollständig installiert und funktionsbereit ohne Abstürze. Zumindest bei mir lief es danach sehr stabil.

Füge in der config.ini, /usr/share/Fakturama/configuration, den Eintrag org.eclipse.swt.browser.DefaultType=mozilla hinzu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Antworten