Sichere Passwörter leicht zu merken

Virenschutz, Verschlüsselte Übertragung etc., Präventionsmaßnahmen
Antworten
Benutzeravatar
h3rb3rn
Administrator
Beiträge: 106
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 23:29

Sichere Passwörter leicht zu merken

Beitrag von h3rb3rn » Fr 19. Jan 2018, 12:27

Fassung vom 19.01.2018

Ein sicheres Passwort wählen, für jede Plattform ein eigenes und dann noch merken? Das geht, aber nur mit Hilfe.

Dafür braucht es eine Passwort Karte. Diese kann man sich generieren. Man merkt sich in der Tabelle nur die Spalte, Zeile, Richtung und Anzahl des Passwortes. Wird es mal wieder Zeit seine Passwörter zu ändern, generiert man sich eine neue Karte. Man kann sein altes Muster beibehalten und verwendet die gleichen Ursprungskoordinaten wie vorher.

Quelle: https://www.sicher-im-netz.de/dsin-muster-passwortkarte

Die Karte kann man sich ausdrucken und auf dem Handy speichern. So lange niemand den Koordinaten Ursprung, Richtung und Länge des Passwortes und die dafür vorgesehene Plattform kennt, für die ein Passwort von der Karte abgelesen wurde, wird jemand der die Passwort Karte zu Gesicht bekommt wenig damit anfangen können.


Passcard.png
passcard.localgrid.de


Eine mögliche Quelle für einen brauchbaren Passwort Karten Generator ist https://passcard.localgrid.de

Eine Übersicht mit alternativen Konzepten zu Passwortkarten findet man unter https://www.e-passwordcard.com/de/passw ... eneratoren

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast