VMWare ESXi per SSH VM kopieren

OS Installation, Konfiguration etc.
Post Reply
User avatar
h3rb3rn
Administrator
Posts: 189
Joined: Mon 9. Feb 2015, 23:29

VMWare ESXi per SSH VM kopieren

Post by h3rb3rn »

Über den vSphere Client => Konfiguration => Speicher => Datenspeicher durchsuchen" Dateien hoch oder runterzuladen ist recht mühselig und sehr langsam. Zudem benötigt man meist ein Zwischenspeicher auf den man die Dateien auslagern muss um diese später auf den Zielhost hochzuladen.

Schneller und "einfacher" geht es über SSH. Damit das funktioniert muss aber vorher über "Konfiguration => Sicherheitsprofil => Dienste" und "Konfiguration => Sicherheitsprofil => Firewall" für Ein- und Ausgehende Verbindungen die Einstellungen angepasst werden da diese nach einer Neuinstallation des ESXi Servers deaktiviert sind.

ESXi_SSH.png
ESXi_SSH.png (28.69 KiB) Viewed 8956 times
Sobald die SSH Einstellungen angepasst wurden kann man sich via SSH auf den ESXi Server verbinden

Code: Select all

ssh root@ip_adresse_des_quellservers
in der Shell des Servers muss man nun den Pfad auf dem Quell und dem Zielserver kennen.

Einen ganzen Ordner kopiert man vom Quellserver zum Zielserver wiefolgt

Code: Select all

scp -r /vmfs/volumes/<<Datenträgerverzeichnis>>/<<VServer01>>/ root@ip_des_zielservers:/vmfs/volumes/<<Datenträgerverzeichnis/
Wenn die Verbindung zum ersten mal aufgebaut wurde muss man mit Eingabe des Wortes "yes" das aufbauen der Verbindung bestätigen!
Post Reply