Seite 1 von 1

PTR Reverse DNS Record und SPF Record eines Mailservers setzen

Verfasst: Die 11. Jul 2017, 22:39
von h3rb3rn
Aktualisierte Fassung vom 28.08.2019

Unter dnsinspect.com hab ich meine Domains durch gecheckt und bin erst darauf gekommen das es am PTR Reverse Record liegt, warum die E-Mails an T-Online, Google usw. direkt abgewiesen wurden.

Um diesen vollständig einzurichten muss der Hostname der /etc/hosts mit der Domain/Subdomain übereinstimmen und die DNS der Nameservers müssen angepasst werden. Zudem muss beim Hoster die IP (bei mir Webtropia) noch konfiguriert werden.

1. Schritt:

Wenn noch nicht geschehen die /etc/hosts an die Domain/Subdomain anpassen

2. Schritt:

Nameserver konfigurieren (bei mir Alphahosting) und SPF Record setzen (TXT)
DNS-Einstellung.jpg
3. Schritt:

RDNS Eintrag setzen beim Hoster
RDNS.jpg
4. Schritt:

E-Mails für Postmaster und Abuse anlegen, sofern noch nicht geschehen
postmast_abuse_SPF-record.jpg

5. Schritt:


DNS Einstellungen prüfen, z.Bsp. mit dnsinspect.com

DNS-Report.png
[/url]

Weiterführende Links:

https://en.wikipedia.org/wiki/Sender_Po ... ementation
https://spf-record.com