DDNS mit WGET per Cronjob

installieren, modifizeren, administrieren
Post Reply
User avatar
h3rb3rn
Administrator
Posts: 189
Joined: Mon 9. Feb 2015, 23:29

DDNS mit WGET per Cronjob

Post by h3rb3rn »

Hab mir was basteln müssen da der ddns-client bei mir unter Ubuntu nicht zuverlässig läuft. Hab mir ein Shellscript gebaut welches alle 5 Minuten per Cronjob ausgeführt wird. Das war leider notwendig da die schrottigen Router alle nur die mittlerweile kostenpflichtigen DynDNS Dienste drin haben und nicht an jedem Anschluss eine FritzBox funktioniert (Maroc Telecom)

Mein Shellscipt mit dem Namen iprefresh.sh enthält den folgenden Code

Code: Select all

#!/bin/bash
rm index.html*
wget https://username:password@dyndns.hoster.com
In meinem Fall nutze ich den DDNS Service von All-Inkl.com bei dem die Update URL dyndns.kasserver.com/ lautet.

Den Cronjob anlegen mit

Code: Select all

crontab -e
Die Datei liegt bei mir direkt im Userverzeichnis

Code: Select all

*/5 * * * * cd /home/username/ && sh iprefresh.sh
Kleiner Nebeneffekt: die Datei index.html wird tatsächlich gespeichert und enthält den Status ob die IP erfolgreich aktualisiert wurde, und wenn ja steht diese auch darin.
Post Reply