LaTeX Tabellen aus Libre Office mit writer2latex exportieren

Alles zu LaTeX Editoren und Bibliotheken, Vorlagen und was man sonst noch so braucht für Wissenschaftliche Arbeiten
Post Reply
User avatar
h3rb3rn
Administrator
Posts: 189
Joined: Mon 9. Feb 2015, 23:29

LaTeX Tabellen aus Libre Office mit writer2latex exportieren

Post by h3rb3rn »

Für eine Hausarbeit habe ich mich in LaTeX eingearbeitet und stand schnell vor dem Problem mehrfach Tabellen aus Excel Dateien in LaTeX generieren zu lassen.

Der erste Anlauf hat nicht geklappt aus verschiedenen Gründen, ein anderer Lösungsansatz ist die XLS Datei in Libre Office zu öffnen und in das LaTeX Format zu exportieren.

Zuerst muss der Converter installiert werden

Code: Select all

sudo apt-get update && sudo apt-get --yes install writer2latex libreoffice-writer2latex
Der Export klappt nur aus dem Libre Office Writer, nicht aus Libre Office Calc!

Die CSV in Libre Office Calc öffnen, Tabelle markieren und kopieren
CSV/XLS Datei in Libre Office Calc öffnen
CSV/XLS Datei in Libre Office Calc öffnen
Arbeitsfläche 1_005.png (182.64 KiB) Viewed 6865 times

Libre Office Writer öffnen und Tabelle einfügen.
Tabelle in Libre Office Writer einfügen
Tabelle in Libre Office Writer einfügen
Arbeitsfläche 1_006.png (172.97 KiB) Viewed 6865 times

Auf [Datei] > [Exportieren] und "Tex" Dateiformat auswählen
Zeichencodierung beachten
Zeichencodierung beachten
Arbeitsfläche 1_007.png (240.97 KiB) Viewed 6865 times
Post Reply