Ubuntu 21.04 auf MacBook Air 2.1 (2nd Gen 2008) installieren

alle neueren Apple Computer mit Intel CPU
Post Reply
User avatar
h3rb3rn
Administrator
Posts: 189
Joined: Mon 9. Feb 2015, 23:29

Ubuntu 21.04 auf MacBook Air 2.1 (2nd Gen 2008) installieren

Post by h3rb3rn »

Aktualisierte Fassung vom 17.07.2021

Achtung!!! Wie sich herausgestellt hat, wurde im Mac OS X eine Softwarebremse eingebettet. Wird die CPU zu warm, wird beim MacBook Air die CPU Leistung gedrosselt.

Ubuntu läuft per default im Perfomance Modus mit 100% Leistung. Dies führt bei einer längerer Benutzung leider zu Überhitzungen und kann Hardware Schäden verursachen. Ich hab auf diese Weise mein Mainboard des MacBook Air (2nd Gen 2008) gebraten. Für eine kurze Zeit war es dank 1,8" SSD angenehm schnell und ein paar Wochen später tot.


Am 20.11.2017 konnte ich nach über einem Jahr das MacBook Air im Backofen reparieren. (siehe Bilder unten)

Fazit: wer dieses Tutorial verwendet, muss unbedingt darauf achten, das die Sensoren ausgelesen, überwacht und die CPU Leistung reduziert wird, damit dieses eben nicht den Hitzetot stirbt. Apple hat bei diesem Model ganz klar mehr Wert auf Design als auf Funktionalität gelegt.

Ich beschreibe hier den Weg, um Ubuntu 21.04 auf dem MacBook Air 2.1 erfolgreich zu installieren.

Achtung: die Ubuntu 20.04 LTS sowie 21.04 ISOs lassen sich zwar im UEFI Mode installieren und werden nach der Installation als bootfähiges Gerät angezeigt, das booten von dem frisch installiertem System schlägt jedoch fehl. Daher habe ich die Ubuntu 18.04 LTS amd64 Version gewäht und anschließend ein inplace Upgrade auf Ubuntu 21.04 ausgeführt!

Ergänzung: Hab bei YouTube ein Video gefunden, wo jemand die xubuntu 20.04 LTS Version auf einem MacBook Air von 2008 installiert hat. Hab ich allerdings nicht getestet.

Nach der Installation von Ubuntu 18.04 LTS

Die WLAN Treiber sind in der Ubuntu Desktop ISO für den vorhanden WLAN Adapter nicht vorhanden. Internet kann über eine USB WLAN oder Netzwerkkarte, das Handy per USB im Thetering Mode oder aber über Bluetooth hergestellt werden. Für eine Internetverbindung via Bluetooth muss unter "Bluetooth Settings" und auf "+" das Android Handy hinzugefügt werden. Beim Android Smartphone muss im "Tethering" Bluetooth gewählt sein. Hab es auch mit einem iPhone 5 probiert, hat aber wegen fehlgeschlagener Pin Abfrage nicht geklappt (iPhone hat nichts abgefragt).

Sobald das Handy mit dem MacBook Air gekoppelt ist, muss zusätzlich auf dem Netzwerksymbol das Bluetooth Netzwerk aktiviert werden.

Sobald das ausgewählt ist, fragt das Handy ob Ihr die Verbindung zulassen werden soll. Hier muss "Zulassen" gewählt werden. Ab da ist das MacBook Air (wenn auch sehr langsam) online.



WLAN Treiber nachinstallieren

Code: Select all

sudo apt update;
sudo apt install b43-fwcutter firmware-b43-installer
Nach dem Neustart funktioniert der WLan Adapter.



gelegentliche Einfrieren der SSD verhindern

Code: Select all

sudo sed -i 's/GRUB_CMDLINE_LINUX=""/GRUB_CMDLINE_LINUX="libata.force=noncq"/g' /etc/default/grub;
sudo update-grub;


wichtigster Schritt um das MacBook Air vor Überhitzung zu schützen!

Code: Select all

sudo apt -y install powertop cpufrequtils;

Code: Select all

sudo mkdir -p /opt/scripts;
var='!'
sudo echo -e "#${var}/bin/bash" > /opt/scripts/powersavemode.sh;
sudo echo "/usr/sbin/powertop --auto-tune" >> /opt/scripts/powersavemode.sh;
sudo echo "/usr/bin/cpufreq-set frequency-set --governor powersave" >> /opt/scripts/powersavemode.sh;
sudo chmod 750 /opt/scripts/powersavemode.sh
sudo -u root crontab -l > /tmp/crontab.bak;
echo "@reboot /opt/scripts/powersavemode.sh;" >> /tmp/crontab.bak;
sudo -u root crontab -r;
sudo -u root crontab /tmp/crontab.bak;
/opt/scripts/powersavemode.sh;


Sensoren und CPU-Taktregelung installieren

Code: Select all

sudo apt -y purge initramfs-tools;
sudo apt -y install sudo acpi acpi-* lm-sensors psensor xsensors  indicator-cpufreq cpufrequtils xfce4-cpufreq-plugin xfce4-sensors-plugin mate-sensors-applet mate-applets sysfsutils ibus ibus-* pm-utils tlp;


Swap erweitern

Mein MacBook Air verfügt nur über 2 GB RAM und per default wird nur eine 1 GB Swap Partition angelegt. Das ist für den normalen Betrieb zu wenig. Daher habe ich bei meinen MacBook Air eine zusätliche 8GB große Swap Datei angelegt und gemountet.

Code: Select all

sudo mkdir -p /swap;
sudo fallocate -l 8G /swap/swap0;
sudo dd if=/dev/zero of=/swap/swap0 bs=1M count=8192;
sudo chmod 0600 /swap/swap0;
sudo mkswap /swap/swap0;
sudo swapon /swap/swap0;
sudo echo "/swap/swap0   none   swap   sw   0 0" >> /etc/fstab;
sudo mount -a;


Inplace Upgrade von Ubuntu 18.04 auf Ubuntu 21.04

Code: Select all

sudo sed -i 's/focal/hirsute/g' /etc/apt/sources.list;
sudo apt update;
sudo apt full-upgrade -y;
Während des Upgrades wird es zu einem Konflikt kommen, welcher dann aufgelöst wird mit

Code: Select all

sudo apt -f install;
sudo apt -y full-upgrade;
System cleanup

Code: Select all

sudo apt -y autoremove;
sudo apt autoclean;
System rebooten

Code: Select all

sudo reboot;
Zum Abschluss noch die Ubuntu Grundausstattung installieren



Links:

Broadcom:
=========

https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Broadcom_bcm43xx
http://wiki.ubuntuusers.de/wlan/karten/broadcom

ISOs:
====
Desktop Image
https://releases.ubuntu.com/18.04.5/ubu ... -amd64.iso

Ubuntu Wiki - MacBook Übersicht:
=============================
https://help.ubuntu.com/community/MacBookAir

Feintuning unter
https://help.ubuntu.com/community/MacBookAir6-2/Saucy
User avatar
h3rb3rn
Administrator
Posts: 189
Joined: Mon 9. Feb 2015, 23:29

MacBook Air im Backofen gefixt

Post by h3rb3rn »

Wie im ersten Beitrag zu lesen, hatte mein MacBook Air Kühlungsprobleme und war durch Überhitzung ausgestiegen. Zuerst kündigten sich die Probleme durch extreme Hitze am unteren Deckel, später durch das aussteigen des USB Kontrollers und abschließend durch Bootprobleme an.

Bootprobleme gibt es auch nach der Reparatur noch, allerdings sind die nicht auf einen Hardwaredefekt zurückzuführen. Apple beschreibt dafür eine provisorische Lösung durch das zurücksetzen des System Management Controller (SMC) unter https://support.apple.com/de-de/HT201295

Erster Schritt nach der Reparatur war das nachinstallieren der Sensorüberwachung und der CPU Frequenz Steuerung. Anschließend wurde das Ubuntu 14.04 (64 bit) durch abändern der Paketquellen erst auf 15.04, 16.04, 17.04 und abschließen auf 17.10 upgedatet. Eine Neuinstallation wäre vermutlich einfacher gewesen, jedoch finde ich aktuell keine Ubuntu Version für Intel Mac's die vom USB Stick bootet außer die 14.04 Version. Mein Superdrive ist defekt (Korrektur vom 17.07.2021: geht doch noch), von daher kann ich nicht testen ob es ein Bootproblem vom USB Stick oder der fehlende Intelmac Taugliche Bootloader ist.

Letzte funktionierende 64 bit ISO ist unter http://cdimage.ubuntu.com/releases/14.0 ... 64+mac.iso verfügbar. Die bootfähigen Nachfolgeversionen scheinen nur noch 32 Bit Versionen zu sein, hab ich nicht getestet, nur in den kubuntu Mirror Servern gelesen.

Reparatur im Backofen (Acer Mainboard links, MacBook Air Mainboard rechts)
MacBook Air Backofen (Mainboard rechts)
MacBook Air Backofen (Mainboard rechts)
Manuelles Upgrade von Ubuntu 14.04 amd64 auf 17.04
System Update
System Update
Hardware Speichertest
Speicher Test
Speicher Test
Repariertes MacBook Air mit Ubuntu 17.10
Repariertes MacBook Air mit Ubuntu 17.10
Repariertes MacBook Air mit Ubuntu 17.10
Post Reply